Willkommen bei

Der Wagen, ein Mercedes Benz 450 SEL mit V8 Einpritz-Motor und 225 PS, wurde 1977 von einem Prinz in Saudi Arabien bestellt. Am 28.12.1977 hat er das Mercedes Werk verlassen und wurde an den Kunden ausgeliefert. Der Prinz hat damals ca. 53.000 DM für den Wagen bezahlt, der folgende Ausstattung hat:

MB 450 SEL (Langversion)

- 3-Gang Automatikgetriebe
- Außenspiegel rechts
- Drehzahlmesser
- Fensterheber 4-fach
- Klimaanlage Behr
- Kopfstützen hinten
- Zentralverriegelung
- elektr. Schiebedach
- Leseleuchten hinten
- Niveauregulierung
- Wärmedämmendes Glas rundum
- Alufelgen

1983 zog der Prinz von Saudi Arabien nach Paris und nahm den Wagen mit und fuhr ihn bis 1994 als er ihn an eine Firma verkaufte. Während dieser Zeit stand der Wagen in einem der teuersten Nobelviertel in Paris. Daraus erklärt sich auch warum man eine Diebstahlwarnanlage mit Bewegegungsmelder im Innenraum verbaut hat. Alle Scheiben sind mit dem französischen Kennzeichen eingraviert worden, damit sich der Diebstahl nicht lohnt. Das original Kennzeichen ist ebenso vorhanden. Diese Firma hat den Wagen nie zugelassen und stellte ihn in einer Garage ab. Dort stand er 14 Jahre im trockenen.

2008 hat ihn mein Verkäufer aus dem Schlaf erweckt und gründlich gewaschen, einige kleine Reparaturen vorgenommen und gelgentlich bewegt. Aber auch er hat den Wagen nicht zugelassen so das keine Zulassungspapiere mehr vorhanden waren. Das besondere ist, das der Wagen in der ganzen Zeit kaum gefahren wurde. Er hatte nur 53.000 Km auf dem Tacho. Normalerweise haben Fahrzeuge diesen Alters weit mehr als 150.000 Km auf dem Buckel. Dazu ist er im Originalzustand. Es wurde noch nichts daran geschweißt. Er wurde nur einmal lackiert. Wahrscheinlich hat der saudische Wüstensand den Lack matt geblasen.

2009 im August holte ich den Wagen in Paris auf einem PKW-Anhänger ab und richtete ihn her. Ganz fertig wird er nie sein, denn bei so einem Auto gibt es immer wieder was zu verbessern.